Vereinsreise 23.-25.8.2019

Am 23.8.19 starteten wir unsere diesjährige Vereinsreise nach Frankfurt und Stuttgart. Die Reise wurde organsiert von Alain Aegerter. Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr gelungene Durchführung! Wir trafen uns früh morgen und fuhren mit dem Kleinbus los in Richtung deutsche Grenze. In einer Raststätte tranken wir gemütlich einen Kaffee und assen einen kleinen Snack. Auf der Weiterfahrt fanden wir Zeit, um zu fachsimpeln und uns über die eigenen Tiere zu unterhalten. Um etwa 17:00 kamen wir schlussendlich im Hotel «Höchster Hof» in Frankfurt an. Schnell waren die Zimmer bezogen und wir waren bereit für ein kleines Apero. Als wir anschliessend am Main spazierten, fanden wir eine kleine Bar, wo wir gemütlich ein Bier tranken und den weiteren Abend besprachen. Nahe unserem Hotel fanden wir mehrere Restaurants mit hessischer Küche. Wir entschieden uns für den «Gasthof zum Bären». Besondres beliebt war die «Bärenpfanne»: ein Fleischgericht mit Pilzen als Beilage. Nach einer grossen Nachspeise waren auch die hungrigsten satt und wir liessen den Abend in der gleichen Bar wie am Nachmittag bei Bier ausklingen. Am nächsten Morgen und nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel fuhren wir mit dem Bus in den Frankfurter Zoo, wo wir eine Führung durch das Vivarium geniessen durften. Die Aquarien waren sehr vielfältig und hinter den Kulissen durften wir die nächste Generation von Tieren für das Aquarium begutachten. Es war sehr interessant, die undurchschaubaren Rohre für die Filteranlagen und Abschäumer zu sehen. Einen Stock weiter oben befand sich die Reptilienanlage, wo verschiedenste Tiere gehalten wurden. Eindrücklich war die grosse Anzahl Jungtiere von Carettochelys insculpta, die erfolgreich im Vivarium geschlüpft waren. Nachfolgend marschierten wir in das Nachthaus. Eine Vielzahl nachtaktiver Arten erwartete uns sowie weiter oben auch tagaktive Tiere. Von den vielseitigen Eindrücken und Informationen erschöpft, gönnten wir uns eine kleine Pause im Restaurant des Zoos. Die restliche Zeit verbrachten wir frei nach den Interessen jedes Einzelnen.

 Um 15:00 begann die Weiterreise nach Stuttgart.  Mit etwa drei Stunden Fahrzeit hielt es sich diesmal in Grenzen. Als wir das Hotel «Motel one» bezogen hatten gab es eine kurze Pause und danach ging es mit dem Tram zum Restaurant «New Shanghai». Dort erwartete uns der Direktor der Stuttgarter Wilhelma Thomas Kölpin. Gemeinsam assen wir à discrétion von dem ausgeglichenen asiatischen Buffet. Übersatt gab es zur Verdauung für manche noch einen asiatischen Schnaps, dieser war jedoch nicht jedem schmackhaft. Später tranken wir gemütlich noch etwas an der Hotelbar und liessen den Abend vergehen. Auch am nächsten Morgen assen wir gemächlich Frühstück und besprachen den bevorstehenden Tag. Um acht Uhr starteten wir zu Fuss unsere Reise zur Wilhelma. Diese war nur etwa fünf Minuten vom Hotel entfernt. Dort angekommen konnten wir eine Stunde den Zoo selbst begutachten, bevor die Führung durch den Direktor über die Highlights begann. Beindruckend waren die alten Gebäude mit dem botanischen Garten sowie die interessante Geschichte des Zoos. Nachfolgend startete die Führung über das Reptilienhaus. Der Zoobetrieb war bereits voll im Gange und es war nicht immer einfach, bei den vielen Besuchern den Erklärungen zu folgen. Dennoch genossen wir es sehr. Auch nach dieser Führung assen wir einen Snack im Zoorestaurant und anschliessend gingen wir in Gruppen selbstständig den Zoo besuchen. Nachdem wir das Gepäck im Hotel abgeholt hatten, fuhren wir mit dem Bus zurück in Richtung Schweiz. Selbstverständlich gab es auch hier wieder die eine oder andere Pause. Alle waren etwas müde. Um etwa 21:00 erreichten wir Grenchen und die diesjährige Reise ging zu Ende.  

 

Bericht von Christian Arnold, DGHT-Stadtgruppe Bern.

 

 

Die Bilder findet ihr unter Ausflüge.